Logo Hildesheimer Allgemeine

Navigation Menu+

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hildesheimer Bilder aus dem Skizzenbuch

11. November - 8:00 - 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 8:00 Uhr am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis 15. November 2019 wiederholt wird.

kostenlos

Eröffnung der Ausstellung „Stadtbildskizzen“ am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 16 Uhr, Hohnsen 2, 1. OG

In einer Ausstellung der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten können Hildesheimer und Hildesheimerinnen ihre Stadt einmal mit anderen Augen sehen. Studierende der Studiengänge Architektur und Holzingenieurwesen haben in den Sommersemestern 2018 und 2019 „Skizzenspaziergänge“ unternommen und verschiedene Orte Hildesheims mit Zeichenstiften auf Papier festgehalten. Ausgewählte Arbeiten werden nun einen Monat lang im HAWK-Gebäude Hohnsen 2 zu sehen sein. Am Dienstag, 15. Oktober, um 16 Uhr wird die Ausstellung offiziell eröffnet.

Die Spaziergänge mit Stift und Skizzenbuch waren Teil der Lehrveranstaltungen „Gestalten“ und „Technische Darstellung“. Die Studierenden lernten, räumliche Zusammenhänge und Proportionen zu erfassen sowie die Grundlagen perspektivischer Darstellung. Zur Übung zeichneten sie Plätze, Gebäude und architektonische Details in Hildesheim. Einige Studierende konnten den Stift allerdings auch im Urlaub nicht beiseitelegen. Und so finden sich in der Ausstellung neben dem Knochenhaueramtshaus auch mal Impressionen aus einer Wüstenstadt.

Die Ausstellung kann bis zum 15. November wochentags zwischen 8 und 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
11. November
Zeit:
8:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

HAWK
Hohnsen 1
Hildesheim,Deutschland
+ Google Karte