- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Podcast „Geschichtentausch“ – Hören, erzählen, weitergeben
17. April 2023 - 12:00 - 15:00
An event every day that begins at 12:00, repeating until 20. April 2023
One event on 24. April 2023 at 12:00
One event on 25. April 2023 at 12:00
One event on 26. April 2023 at 12:00
Jeder hat etwas zu erzählen: Unter diesem Motto steht das Projekt „Geschichtentausch“. Ab dem 17. April bringt das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim erneut Bewohner*innen und ihre Geschichten aus der Nordstadt zusammen.
In kurzen Beiträgen sollen Menschen diverser Generationen und Nationen zu Wort kommen, Alteingesessene ebenso wie Zugezogene. „Der Stadtteil hat viele Gesichter“, so die Projektleiter*innen Stefan Graen und Katharina Wilberg.
Wer etwas erzählen möchte, kann zur offenen Sprechstunde in die TPBox!, dem mobilen Schiffscontainer in der Justus-Jonas-Straße kommen. In gemütlicher Atmosphäre darf man dort zunächst die Geschichte einer anderen Person hören. Danach erzählt man eine eigene kleine Anekdote. „Die Geschichten sollen aus dem Moment heraus entstehen“, so Stefan Graen. „Wie ein Schwätzchen auf der Parkbank.“
Die offene Sprechstunde in der TPBox! findet von Montag, 17. April bis Donnerstag, 20. April sowie von Montag, 24. April bis Mittwoch, 26. April jeweils von 12 bis 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und dauert nur wenige Minuten. Die Beiträge werden dann Teil eines Podcasts, der auf der Website des TPZ veröffentlicht wird.
Alle Folgen des Podcasts „Geschichtentausch“ lassen sich unter www.tpz-hildesheim.de/geschichtentausch nachhören. Wer noch Fragen zum Projekt hat, kann eine E-Mail schreiben an geschichten-tausch@tpz-hildesheim.de.
Der „Geschichtentausch“ ist Teil des Stadtteilprojekts „Nordstadt im Rampenlicht“ des TPZ Hildesheim. Durch künstlerische Angebote – etwa aus den Bereichen Film, Musik, Tanz und neue Medien – soll die kulturelle Vielfalt der Nordstadt als kreatives Potential gehoben werden. Stadtteilentwicklung durch Kultur, dafür wird das TPZ Hildesheim durch das Bundesprogramm „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ gefördert.
Bei Rückfragen zur Presseberichterstattung wenden Sie sich gerne an Kristel Döhring – telefonisch unter 0157 / 71538835 oder per E-Mail an presse@tpz-hildesheim.de.