Logo Hildesheimer Allgemeine

Navigation Menu+

Tour 12: Westwärts Richtung Osterwald

Gepostet am Nov 7, 2016 von in Radtouren | Keine Kommentare

Zur Strecke

Gesamtstrecke = 40 km
Start: Freibad Johanneswiese an der Innerste in Hildesheim
Ziele: Kloster Marienrode, Wasserwerk Poppenburg, Hofcafe Wittenburg, Rasti-Land, Bahnhof Osterwald

Mein Fazit

Wer die Route auf der Karte betrachtet, merkt gleich: Wir sind hier nicht den kürzesten Weg gefahren. Dafür aber einen ausgesucht schönen. Die 40 Kilometer lange Strecke bietet Ausblicke von Bergeshöhen und Rastmöglichkeiten an stillen Seen. Kultureller Höhepunkt ist das Kloster Marienrode. Die Wege sind durchweg gut befahrbar: Es geht mal auf Wald- und Feldwegen entlang, dann wieder auf asphaltierten Radwegen. Bei sehr heißem Wetter gibt es besser geeignete Strecken: Nur selten fährt man im Schatten von Bäumen.

Unterwegs einkehren

Das Hofcafé Wittenburg bietet Buchweizentorte und andere Leckereien. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, Telefon (05068) 37 65. In der Scheune gibt es zudem regionale Geschenkartikel wie Rosensirup. Wer auf der Strecke schon früher Hunger und Durst bekommt, der kann den Nobiskrug in Groß Escherde ansteuern, Telefon (0 50 69) 2679. Die Außenterrasse ist von Montag bis Donnerstag geöffnet, allerdings erst ab 17 Uhr. Von Dienstag bis Donnerstag wird von 12 bis 15 Uhr das Mittagessen draußen serviert.

Eine ausführliche Karte von der Tour zum Ausdrucken finden Sie unter www.hi-radtouren.de unter dem Punkt “Radtouren zum Nachfahren/HAZ-Radtouren”.