Restaurant am Weinberg
Der Blick über den Ambergau ist inklusive
Auf dem Weinberg, oberhalb von Nette, erstrahlt ein Ausflugsziel in neuem Glanz: das Restaurant am Weinberg. Ein romantischer Biergarten mit schattenspendenden Bäumen wartet auf gutes Wetter und zahlreiche Ausflügler. Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben. Motorradfahrer, Reiter, Wanderer, Durchreisende und Familien sind herzlich auf dem Weinberg willkommen. Für eilige Besucher ist der Imbiss B 243, der gegrillte Bratwurst, Steaks und frische Getränke unterhalb des Restaurants anbietet, genau das Richtige.
Von der Terrasse aus bietet sich ein traumhafter Blick über den Ambergau. Der Bockenemer Geschäftsmann Karlheinz Gerlach kaufte die zur Versteigerung freigegebene Immobilie bereits im Jahr 2007. Er legte den Behörden ein patentes Nutzungskonzept vor und erhielt die Genehmigung für die umfassenden Umbaumaßnahmen. Bei der Gestaltung des Konzeptes stand dem Eigentümer seine Familie und ein erfahrener Küchenchef zur Seite.
In dem renovierten Gebäude befindet sich im Erdgeschoss das Restaurant mit über 50 Sitzplätzen. Eine helle und moderne Einrichtung und der großzügige Ausblick über den Ambergau schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.
Auf der Terrasse können sich bis zu 60 Personen bei gutem Wetter von den ausgebildeten Servicekräften mit Speisen und Getränken verwöhnen lassen. Ein gläserner Windschutz zieht sich um den gesamten Bereich. Bei der Planung wurde auch an die Barrierefreiheit gedacht. Ein Rollstuhl geeigneter Weg führt direkt zum Gebäude. Auch die sanitären Anlagen sind ebenerdig zu erreichen.
Für größere Feiern mit bis zu 60 Personen oder geschäftliche Konferenzen ist ein Veranstaltungsraum in der oberen Etage eingerichtet. Ein Aperitif vor dem Essen wird gern an der einladenden Bar im Restaurant serviert. Für Gäste, die ein gepflegtes Mahl mit einer Zigarre oder Zigarette beenden möchten, wurde an eine gut belüftete Raucherlounge gedacht. Eine Besonderheit, die für Familien und ruhesuchende Gäste von Bedeutung ist, bietet ein separater Raum für Kinder, der mit angesagtem Spielzeug bestückt ist. „Wir finden es wichtig, dass für die Kinder ein interessanter Raum vorhanden ist, wenn es am Tisch langweilig wird“, erklärt Petra Gerlach und erinnert sich an die Zeit, als ihre Kinder noch klein waren.
Restaurant am Weinberg
Am Weinberg 94,
31167 Bockenem / Nette
0 50 67 / 81 7
Restaurant geöffnet von Mittwoch bis Sonntag ab 11.30 Uhr
Küche von 11.30 bis 21.00 Uhr
Ruhetag: Montag und Dienstag
(Stand 2019)