Schloss Söder
Kulisse für die Dreharbeiten eines Filmes
Das Schloss Söder ist ein barockes Wasserschloss im Holler Ortsteil Söder, das aus einem landwirtschaftlichen Gut hervorging.
Seit 1690 befindet sich Söder in Besitz der Familie von Brabeck, die 1740 die alte Burg der Ritter von Bortfeld abreißen und an gleicher Stelle ein Barockschloss erbauen ließ, das sich nach Umgestaltungen durch Moritz von Brabeck bis in die heutige Zeit erhalten hat. Im 19. Jahrhundert war das Schloss Söder für seine Kunstsammlung in ganz Europa bekannt. Sie umfasste 400 Werke großer Meister, darunter Originale von Dürer, Raffael, Tizian und Rembrandt.
In den fünfziger Jahren erlangte Söder noch einmal Berühmtheit, als es als Kulisse für die Dreharbeiten des Filmes „Du mein stilles Tal“ mit Curd Jürgens und Winnie Markus diente.
Schloss Söder befindet sich in Privatbesitz und kann deshalb nur von außen besichtigt werden. Die Familie Lampe betreibt auf dem Schlossareal heute eine Pferdezucht.
Schloss Söder
31188 Holle
0 50 63 / 27 10 85
k.A.
k.A.
Privatbesitz, Besichtigung nur von außen möglich. Eine Ausnahme macht lediglich die Marienkapelle, die zu Gottesdienstzeiten (Samstag 17 Uhr) geöffnet ist.
k.A.
(Stand August 2019)