Schloss Rethmar
Mitten in Wasser und Sumpf gelegen
Schloss Rethmar liegt im Dorf Rethmar bei Sehnde östlich von Hannover.
Das Schloss wurde gegen 1000 n.Chr. am Diekenmoor errichtet und setzt somit den Grundstein des „Hauses von Rethmar“ und die Geschichte des Dorfes.
Durch Um- und Anbauten wurde die alte Burg im Laufe der Jahrhunderte immer verwinkelter, und um 1530 begann man mit einem völlig neuen Baukörper, dem heutigen Westflügel, der damals noch einen Treppenturm hatte und mit seinen Westmauern bis an den Burggraben heranreichte.
Gutshof
Bis in die achtziger Jahre waren Rittergut, Schloss und Gutshof eine Einheit. Mit dem Verkauf des Schlosses im Jahr 1987 und dem Teilauszug der Landwirtschaft im Jahr 1999 wurde der angrenzende Gutshof umgestaltet. Heute befindet sich hier ein Restaurant, eine Kneipe sowie ein „Rittersaal“. Im Untergeschoss befindet sich ein Sportbereich, in dem man kegeln, bowlen, Dart, Billard und Tischfussball spielen kann. Infos unter www.gutshof-rethmar.de.
Schloss Rethmar
31319 Rethmar
0 51 38 / 60 68 82
k.A.
k.A.
(Stand 2018)